Konzeption

Erzieherausbildung  ist angelegt als dreifache Didaktik:

 

PE1 Persönliche Entwicklung mit Biografischiearbeit, Selbstreflexion, Selbstaktualisierung

PE2 Berufsfachliche Entwicklung mit Methoden- und Handlungskompetenz

PE 3 Projektentwicklung

 

 

Das Handlungsfeld Ästhetik umfaßt die Bereiche

Wissen, Kennen/Können, Handeln, Auswerten

 

Kunst

Wahrnehmung und Aneignung von Kunst im Museum, im öffentlichen Raum

 

Kreativität

PE1, PE2, PE3

 

Ästhetische Prozesse mit Kindern gestalten

Entwicklung der Kinderzeichnung

Sehen, Wahrnehmung, Kommunikation:

  Mit Kindern über deren Werke sprechen

 

Künstlerische Methoden und Techniken

 

Museumskunst/ Kunst im öffentlichen Raum

 

Projektarbeit

Projekte planen anleiten begleiten dokumentieren

 

 

Immer geht es im künstlerische kreativen Gestalten auch um Problemlösungen.

Umgang mit Aufgabenstellungen, Entscheidungsfindung, Materialeigenschaften, Strategie und Arbeitsweise,Vorgaben wie Zeit, Regeln oder auch keine Regeln, Selbstverantwortung, Formfindung, Standortbestimmung/Dokumentation, Präsentation, Reflexion des kreativen Prozesse, Lernen.